TRANSLATION

1. November 2012

Argentina

Verkehrsmittel (Medio de Transporte):  Wie ich schon in ein paar Posts erwähnt habe, sind die Autos hier echt ziemlich kaputt und wären in Deutschland gar nicht zugelassen, die öffentlichen Busse stammen von Mercedes!!! Sind aber auch relativ alt und bei dem Fahrstil der Busfahrer und den kaputten Straßen, sollte man vorher möglichst nichts gegessen haben. Normale PKW Fahrer sind hier auch ziemlich am durchdrehen, rechts vor links gibt es anscheinend nicht, Stoppschilder interessieren auch keinen und wenn die Bahnschranken gerade runtergehen, bleibt man nicht wie in Deutschland stehen, sondern tritt aufs Gas und kommt gerade noch so durch! Allerdings gibt es hier ja auch ein recht großes Viertel mit wohlhabenden Leuten, weshalb man viele Audi A5 oder BMW's sieht (es gibt zwei BMW Zentren in Bahia Blanca), letztens habe ich sogar einen Range Rover gesehen, den ich auf Sylt ja sonst täglich sehe..
Schule (la escuela): Meine Klasse ist super nett und immer wenn ich Spanisch spreche, kommen und hören zu, weshalb ich dann meistens gar nichts mehr sagen kann :D Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es später so viele Jobs als Künstler gibt, denn bedauerlicher Weise wird denen von Allgemeinwissen nichts beigebracht, malen ist ja schließlich schöner ! Zu spät kommen tut auch Jeder und im Unterricht sitzen alle inkl. des Lehrers vor dem Laptop. Nach den Sommerferien werde ich morgens zur Schule gehen und auf das Politik/ Geschichte Profil wechseln. 
Essen (la comida): Was wir in Deutschland nicht haben sind Assado (ganz viel Fleisch und Chorizo Würstchen auf einem riesigen Grill, den jede Familie hat), Empanadas (Teigtaschen gefüllt mit z.B. Hack oder Käse und Schinken), Dulce de Leche kann man mit Nutella vergleichen, allerdings kein Nougat sondern Karamell (ich persönlich mag es nur im Häagen Dazs Eis :D) und Alfajores. Da meine Schule erst um 13:15 beginnt, esse ich das erste Mal um halb 1, in der Schule  Äpfel /Karotten und nach der Schule gibt es leider noch kein Abendessen, das gibt es erst um 23Uhr daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnt -.- Mayonnaise und Öl dürfen eigentlich nicht fehlen z.B. bei Reis dfkgbkadv .... !
Zu Trinken gibt es Hugo, leider nicht das in Deutschland bekannte Getränk :-D, sondern 'Fruchtnektar' mit Wasser und beim Feiern gehen trinken alle Fernett, dazu habe ich mich ja auch schon geäußert, ist so gar nicht mein Geschmack!
Boliche (Nachtclub) : Boliche sind hier die Clubs, in denen man am Wochenende feiern geht! Ich vergesse immer zu fragen, ob es hier ein Jugendschutzgesetz gibt, denn ich sehe jedes Wochenende 13 jährige Kinder betrunken und am Rauchen (viel extremer als in Deutschland). Kein Wunder, meine Gastmami sagt, nach dem Ausweis wird beim Kauf von Zigaretten / Alkohol nicht gefragt,  Hauptsache es wird verkauft und Zigaretten kosten hier umgerechnet auch gerade mal 1.75€. Nur in den Clubs an der Tür fragen sie nach, aber bei mir drücken sie immer ein Auge zu :D In der Boliche wird hauptsächlich Cumbia gespielt, das ist das Genre der argentinischen Musik, nur am Ende wird 10min Elektro gespielt, was ich zu wenig finde.
Geld (la plata): Austauschschüler gelten hier als reich, alleine wenn man den Betrag, den man für das Auslandsjahr bezahlt, in argentinische Pesos umrechnen soll, kommt der Durchschnitt ins stutzen, natürlich gibt es auch reiche Leute, allerdings bekommt man davon nicht sehr viel mit. Für den € ist es ziemlich praktisch, da das Verhältnis 1€ zu 6,17 Pesos ist. Dazu kommt, dass hier vieles preiswerter ist. Nati hat zu ihrem 18. Geburtstag von ihren Eltern ein paar Nike Schuhe bekommen, in Deutschland läuft ja fast jeder mit Nike oder anderen Marken rum und es ist ganz normal, hier wird sich so was zum Geburtstag gewünscht, da es was 'Besonderes' ist.
Klamotten (la ropa): Selbst bei 27° laufen Leute, die nicht zur Schule müssen, in der es verboten ist, Shorts zu tragen, mit langen Hosen rum. Ich verstehe es beim besten Willen nicht, denn hier sind das andere 27° als in Deutschland :D Deutsche Jugendliche 'stylen' sich fast jeden Morgen für die Schule, jedenfalls im Vergleich zu hier. Jogginghose, T-Shirt, Converse / Pony Schuhe und fertig. Ist eigentlich ziemlich praktisch, weil ich immer so spät aufwache und mir dann keine Gedanken machen muss, außer jetzt, wo der Sommer kommt 'Welche Klamotten ziehe ich an, die nicht aufreizend sind und in denen man trotzdem vor Hitze nicht stirbt'. Knallfarben und ganz viel Schmuck gelten hier als Fashion und neu. Normale Zara Klamotten, ein bisschen Glitzer und viele Armbänder sind auch ziemlich beliebt :)

Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr hier kommentieren oder mir bei Facebook/Whats App schreiben. Heute ist schon Donnerstag und wir nähern uns dem Wochenende, an dem ich endlich die Sonne genießen kann und nicht mit langer Hose in der Schule rumgammeln muss! 

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen